Endl - Galerie

VVE

Kolpingstrasse 3, Hausgeschichte Quelle: Magdalena Schick, 31.10.1999
Das heute noch unter dem Namen "Hoferhaus" bekannte spätbarocke Anwesen, wurde zwischen 1789 und 1802 vom fürstbischöflichem Leibarzt Dr. Andreas von Starkmann, im bergaufwärts gelegenen Teil des ehemaligen Kasernengarten erbaut.
Der Besitz umfaßte, bis zum Beginn des 20.Jahrhunderts, zusätzlich einen Gartenpavillon an der Stelle des heutigen Hauses Gesellenhausweg 3.
In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, wurde auf dem Haus vorübergehend eine Bierwirtschaft betrieben.
Von 1918/19 bis 1955 war das Anwesen im Besitz des Heimatforschers Franz Ritter von Hofer.
1971 kaufte es der Bauunternehmer Ernst Meier und renovierte es grundlegend.
(Ritter von Hofer war übrigens lange Jahre 1. Vorsitzender unseres Vereins.)

Link

© 1873 - by vvv-eichstaett.de