EK-Archiv, Quelle J. Ettle

Logo

10.03.1876 Lokales
Die am 7. des Mts. abgehaltene Generalversammlung des hiesigen Verschönerungs-Vereines hat den anwesenden Mitgliedern Gelegenheit geboten, sich einen vollständigen Einblick über die bisherige Thätigkeit des Ausschußes zu verschaffen, indem vom Vorstande nicht bloß Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr 1875 erstattet und der betr. sehr detaillierte und geordnete Rechnungsnachweis zur allgemeinen Einsicht aufgelegt, sondern auch darüber referirt wurden, was seit dem dreijährigen Bestehen des Vereines auf die einzelnen Hauptobjekte verwendet worden ist.
Nach summarischer Zusammenstellung sind nämlich innerhalb 3 Jahren 680 f. 22 kr. Beiträge einkassirt und hievon 592 fl. 26 kr. verausgabt worden, so daß zur Zeit ein Activrest von 87 fl. 56 kr. vorhanden ist. Die Versammlung war sehr befriedigt über die Thätigkeit des Ausschußes und gab ihre Anerkennung dadruch kund, daß sie durch Acclamation die bisherigen Ausschußmitglieder wieder wählte
Von den vielen Wünschen und Anträgen, die fast sämmtlich anerkannt wurden, verdienen hervorgehoben zu werden.
Die Errichtung eines Pavillons in der Anlage auf dem Felsen oberhalb der Eugen von Leuchtenberg'schen Monuments, wo früher ein solcher bestanden, - dann die Bepflanzung des städtischen Gemeindeplatzes unweit der Kirche St. Walburg mit Ziersträuchern im Einvernehmen mit den betr. Behörden
Wegen der neuen Geldwährung wurde beschlossen, den jährliche Beitrag von 1 fl. 12 kr. nicht zu erhöhen, sondern vielmehr auf 2 Mark - 1 fl. 10 kr. in minimo festzusetzen, da es voraussichtlich an freiwilligen höheren Beträgen, sowie an unentgeltlichen Dienstleisutngen zu Gunsten der Verinskassa auch fernerhin nicht fehlen wird, wen die Ausschußmitglieder durdch fortgesetzte Thätigkeit nicht ermangeln, sich die öffentliche Theilname bleibend zu sichern. Insbesondere ist zu wünschen, daß der Vereinsvorstand auch fortan nicht ermüde, mit jener unverdrossenen Ausdauer und Hingabe die Vereinszwecke zu fördern, die ihm bisher den Dank und die ungetheilte Anerkennung des Vereinss erworben haben.


Zeitungsausschnitt

Link

© 1873 - by vvv-eichstaett.de